Musik und Video Games

Videospiele ohne Musik sind möglich - aber sinnlos!

Musik und Videospiele gehört zusammen wie Topf und Deckel. Nicht umsonst wird bei Gaming-Preisen oft der Soundtrack auch mitprämiert. Hinsichtlich der Musik haben Videospiele eine ganze besondere Rolle als Tastemaker - durch ihre sehr hohe Reichweite können sie für Musiker ein echtes Sprungbrett bedeuten und den Musikgeschmack einer ganzen Generation prägen.

Musik extra für ein Videospiel zu schreiben ist eine Kunst für sich. Mittlerweile werden diese Soundtracks von renommierten Orchestern auf der ganzen Welt live vor Publikum aufgeführt. Manche Titel haben schon Hitstatus - so sehr setzen sie sich im Kopf fest. Unglaublich viel Arbeit und Detailverliebtheit fließt in diese Werke.

Wir wollen euch einige davon näher bringen und laden euch mit unserer Playlist zum konzentrierten Hören ein - ganz ohne im Videospiel gefangen zu sein. Mit dabei ist unter anderem Musik aus Grand Theft Auto, FIFA, NBA, Tony Hawks Pro Skater, Assassins Creed, Final Fantasy, Red Dead Redemption, God of War und viele mehr. Viel Spaß beim Hören und mit einigen interessanten Links zum Thema!

Songs auf Simlish!

Für "Die Sims" wurde eine eigene Sprache kreiert - Simlish! Bekannte Künstler haben extra für das Spiel ihre Songs noch mal in dieser erfundenen Sprache aufgenommen - was zum Lachen!

Wie die Musik entsteht

Künstlerin Eivor erzählt, wie der Soundtrack zum Videospiel "God of War" entstanden ist. Ihre Musik findet ihr auch in unserer Playlist!