René Meyer´s Lebenswerk!

(Quelle: focus.de)

Die Sammlung ist Bestandteil des Hauses der Computerspiele und präsentiert sich als Wandermuseum zur Geschichte der Computer- und Videospiele auf vielen Publikumsmessen, Festivals, in Hochschulen und Museen. Dank seiner Sammlung, wurde er 2007 sogar ins Guinness-Buch der Weltrekorde eingetragen.

René Meyer ist 1970 geboren und ein deutscher Journalist sowie Autor von über 60 Fachbüchern. Er arbeitet in Leipzig mit dem Schwerpunkt Computer und digitale Medien hauptsächlich für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Er engagiert sich für ein besseres Image von Computerspielen, unterstützt die Entwicklerszene und wird auch von verschiedenen Fernseh- und Radiosendern zu Vorträgen sowie Diskussionen eingeladen.

(Quelle: spiegel.de)

Sein Haus der Computerspiele ist der Grundstein für 2 der bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich Retrogaming und Retrocomputing, die Sonderschau „Retro Gaming“ auf der Gamescom in Köln sowie unsere 2007 entstandene Lange Nacht der Computerspiele hier in Leipzig, welche auch mittlerweile die größte Veranstaltung ihrer Art in Sachsen ist.

Die Sammlung umfasst über 1.000 historische Spielesysteme, beginnend bei der ersten Spielekonsole Magnavox Odyssey von 1972 über Commodore 64 bis hin zur heutigen Nintendo Switch.

Unter den 30.000 Exponaten sind unter anderem auch 10.000 Spiele, 5.000 Zeitschriften, 2.000 Bücher sowie Zubehör zu den verschiedensten Konsolen.

Zusammengetragen wurden die Stücke seit Anfang der 90er Jahre durch René Meyers Redaktionsbüro „Die Schreibfabrik“, zunächst allerdings nur als Arbeitsarchiv für die Spiele-Datenbank „Mogelpower“ - doch nach einigen großen Ausstellungen entstand 2010 das „Haus der Computerspiele“.

Damit wären wir auch schon beim nächsten Großprojekt von René Meyer, der Spiele-Datenbank „Mogelpower“. Diese Datenbank war Meyer`s eigentliches Kulturerbe für die Spielewelt, denn damit hat ja eigentlich auch alles angefangen.

Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, handelt es sich um eine Plattform mit der größten Sammlung an Cheats und Lösungen für PC- und Konsolenspiele. Von GTA – San Andreas über Gothic und Sims bis hin zu Pokémon und den geliebten Legospielen für die verschiedensten Konsolen.

(Quelle: spiegel.de)


Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen!

– Dieses Zitat beschreibt René Meyer`s Werdegang ziemlich genau. Er hat sein Leben der Spielewelt gewidmet und die Meilensteine der Gamingwelt an einem Ort zusammengetragen. Ich wüsste nicht, ob wir das alles ohne Ihn überhaupt hätten und wie viel Kultur uns eigentlich verloren gegangen wäre.

Wir danken Dir für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit und sind glücklich dich dabei zu haben!