Computerspielenacht - Gamepodcast der HTWK Leipzig

In dieser Folge geht es nach 11 Folgen wieder einmal um das Phänomen eSport. Moderator Leo hat den Gründer des Hochschulvereins “Heralds of Leipzig” – Sebastian Fritzsche – zu Gast. Es geht um die Gründung der “Heralds” sowie die Entwicklung des eSports in der Zukunft.

Sebastian Fritzsche zu Gast!Folge 12 jetzt anhören

Wir wünschen euch ein tolles Jahr 2020! Unser Vorsatz für das neue Jahr lautet: Eine fantastische 14. Lange Nacht der Computersspiele auf die Beine zu stellen und viele neue Podcastfolgen für euch zu veröffentlichen. Und damit fangen wir auch jetzt gleich an. Ab sofort ist die 11. Folge der Computerspielenacht online. Im 2. Teil des Interviews mit René Meyer geht es unter anderem um Computerspiele in der DDR und wie diese programmiert wurden.

René Meyer zu Gast (Teil 2)Folge 11 Jetzt hören

Folge 10 der Computerspielenacht ist jetzt online! In seiner ersten Folge hat Moderator Leo den Mitbegründer der Langen Nacht der Computerspiele René Meyer zu Gast im Studio. Dieses Mal kommen vor allem unsere Retro-Fans voll auf ihre Kosten, denn die beiden sprechen über Renés neues Buch "Computer in der DDR". Außerdem erfahrt ihr mehr über die Gründung der LNC und unser neues Format #studinerd . Und weil das Ganze so spannend ist haben wir gleich eine Doppelfolge daraus gemacht. Vielen Dank an Campus Records, die uns bei der Produktion unterstützt haben!

René Meyer zu Gast (Teil 1)Folge 10 jetzt anhöreN

Willkommen zur 9. Folge der Computerspielenacht! Wir geben euch heute wieder einen Einblick in die Leipziger Spieleentwickler-Szene. Wie stark ist die Szene in Leipzig zersplittert?

Diesmal zu Gast ist Tore Braun, CEO von Glaucus Games.

Vielen Dank an Campus Records, die uns bei der Produktion unterstützt haben!

Tore Braun von Glaucus Hames zu Gast!Folge 9 jetzt anhören

Willkommen zur 8. Folge der Computerspielenacht! Wie wird man eigentlich Spieleentwickler? Wie ist es sein eigenes Spiel zu testen? Warum hat man häufig das Gefühl, dass moderne Spiele viel leichter sind als ältere? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in der aktuellen Folge der Computerspielenacht. Diesmal zu Gast ist Enrico Schmidt, Gründer von play.HEART games. Vielen Dank an Campus Records, die uns bei der Produktion unterstützt haben!

Enrico Schmidt von play.HEART.games zu Gast!Folge 8 jetzt anhören

Willkommen zur 7. Folge der Computerspielenacht! Ihr wollt mehr über die diesjährige Lange Nacht der Computerspiele erfahren? Wir erzählen euch alles! Wie lief die Planung? Was waren die Highlights? Wie geht es jetzt weiter? Organisator Marcus Klöppel ist zum zweiten Mal im Studio zu Gast und beantwortet diese und noch mehr Fragen. Außerdem dabei sind Interviews mit Besuchern und Ausstellern. Vielen Dank an Campus Records, die uns bei der Produktion unterstützt haben!

Einblicke in die Lange Nacht der Computerspiele!Folge 7 jetzt anhören

Willkommen zur 6. Folge der Computerspielenacht! Keine Zehn Tage mehr bis zur 13. Langen Nacht der Computerspiele! AFK Room und LNC Open sagen euch bis jetzt noch nichts? Dann solltet ihr euch schnell die aktuelle Folge der Computerspielenacht anhören. Im Studio zu Gast sind diesmal Desirée Rodriguez und Leo Strahl. Vielen Dank an Campus Records, die uns bei der Produktion unterstützt haben!

Über den AFK Room und die LNC OpenFolge 6 jetzt anhören

Willkommen zur 5. Folge der Computerspielenacht! Noch knapp einen Monat bis zur Langen Nacht der Computerspiele! Auch in diesem Jahr haben wir einige neue Austeller dabei wie zum Beispiel Lasertag Leipzig City Robert Linke. Worauf ihr euch da freuen könnt verrät euch Robert im Gespräch mit Moderatorin Amelie Feicke. Vielen Dank an Campus Records, die uns bei der Produktion unterstützt haben!

Robert Linke von Lasertag Leipzig zu Gast!Folge 5 jetzt anhören

Willkommen zur 4. Folge der Computerspielenacht!

Ein Computerspiel entwickeln in nur 48 Stunden? Klingt unmöglich, macht aber viel Spaß! In dieser Folge der Computerspielenacht hat Moderatorin Amelie den Organisator des Global Game Jam Leipzig Marius Schneider zu Gast und ihr erfahrt, wie die Veranstaltung dieses Jahr abgelaufen ist und welche Spiele dabei entstanden sind.

Vielen Dank an Campus Records, die uns bei der Produktion unterstützt haben!

Marius Schneider von Global Game Jam Leipzig ist zu Gast!Folge 4 jetzt anhören

Willkommen zur 3. Folge der Computerspielenacht!

Ihr wolltet schon immer einmal einen Drachen töten oder eine Burg erobern? Dann ist diese Podcastfolge genau das Richtige für euch. Dieses mal ist Ines Nötzold vom Spielraum LE e.V. zu Gast und ihr erfahrt mehr über Pen&Paper und LARPs im Raum Leipzig.

Vielen Dank an Campus Records, die uns bei der Produktion unterstützt haben!

Analoges DrachentötenFolge 3 jetzt Anhören

Willkommen zur 2. Folge der Computerspielenacht!

In diesem Podcast erfahrt ihr alles rund um die Lange Nacht der Computerspiele. In der zweiten Folge hat Moderatorin Amelie Feicke den Vorstandsvorsitzenden des Leipziger eSports e.V. Patrick Dreißig zu Gast. Gemeinsam ergründen sie die Faszination eSports und sprechen über das Vereinsleben.

Vielen Dank an Campus Records, die uns bei der Produktion unterstützt haben!

Leipzig eSports zu Gast!Folge 2 jetzt anhören

Willkommen bei der Computerspielenacht!

In diesem Podcast erfahrt ihr alles rund um die Lange Nacht der Computerspiele. In der ersten Folge hat Moderatorin Amelie Feicke den Mitveranstalter Marcus Klöppel zu Gast. Gemeinsam erzählen sie euch was das Besondere an der Veranstaltung ist und wie ihr selbst mitmachen könnt.

Vielen Dank an Campus Records, die uns bei der Produktion unterstützt haben!

Alles über die Lange Nacht der Computerspiele!Folge 1 jetzt anhören