ScienceMashUp 2025 Games und Bücher
Games und Bücher
„Games und Bücher“ stehen, ganz im Geist des Themenjahrs Buchstadt Leipzig, im Mittelpunkt des diesjährigen „Science MashUp“, einer unterhaltsamen Fachtagung im Rahmen der Langen Nacht der Computerspiele an der HTWK Leipzig. Am 10. Mai 2025 beginnt sie um 14 Uhr. Im Anschluss, ab 16:30 Uhr, startet eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten.
Wann? 10. Mai 2025 14-18 Uhr
Wo? HTWK Leipzig, Raum Li 318, Karl-Liebknecht-Str. 145 (Lipsius-Bau), sowie über YouTube
Mehr zum Programm ab 2025: 14 Uhr, Li 318
Mehr zur Podiumsdiskussion ab 2025: 16:30 Uhr, ebenfalls Li 318
Call for papers:
Im Rahmen der 19. Langen Nacht der Computerspiele (LNC) an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) laden wir ein, Beiträge für das begleitende wissenschaftliche Symposium „ScienceMashUp“ sowie für den Tagungsband des Symposiums einzureichen. Das Symposium wird in diesem Jahr zum Thema „Games und Bücher“ ausgerichtet.
Das Symposium findet am 10. Mai 2025 ab 14 Uhr an der HTWK Leipzig in Präsenz statt. Als Abschluss ergänzt eine Podiumsdiskussion mit Gamern und Expert:innen aus der Games-Branche, der Literaturwissenschaft und dem Bildungssektor die Veranstaltung.
Die nunmehr sechste Ausgabe des ScienceMashups rückt die vielfältige Beziehung zwischen digitalen Spielen und Büchern und damit auch die Beziehung zwischen alten und neuen Medien in den Mittelpunkt. Das Symposium bietet daher auch explizit eine Plattform für den interdisziplinären Austausch an der Schnittstelle von Games und Literatur.
Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion rund um das Thema Games und Bücher.
Mögliche Themen:
- Narrative in Spielen und Büchern
Wie beeinflussen literarische Erzählstrukturen die Gestaltung von Games?
Was können Spiele-Erzählungen der klassischen Literatur hinzufügen? - Adaptionen und Crossmedia
Wie werden Bücher zu Spielen (und umgekehrt)?
Welche Herausforderungen gibt es bei der Adaption von Literatur in das interaktive Medium der Games? - Spiele als Bildungsmedium für Literatur
Wie können Spiele genutzt werden, um literarische Inhalte zu vermitteln?
Welche spielbasierten Methoden fördern das Leseverständnis und die Lesemotivation? - Literarische Themen und Motive in Games
Wie greifen Spiele klassische literarische Themen und Motive auf?
Wie beeinflussen literarische Epochen (z. B. Romantik, Science Fiction) das Spieldesign? - Die Rolle von Büchern und Spielen in der Kultur
Welche kulturelle Bedeutung haben Bücher und Spiele im digitalen Zeitalter?
Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es in der Rezeption von Büchern und Games? - Interdisziplinäre Perspektiven
Wie können Literatur- und Game Studies voneinander profitieren?
Interdisziplinäre Ansätze zur Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Games und Büchern.
Einreichung
Wir bitten um Einreichung eines Abstracts (ca. 500 Wörter) bis zum 31.1.2025 per E-Mail an computerspielenacht (at) htwk-leipzig.de. Angenommene Beiträge können im Anschluss im Tagungsband der Reihe „Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur“ (Springer VS) als Print-Buch und E-Book veröffentlicht werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Forschende und Lehrende, Entwickler:innen, Literaturliebhaber:innen, Spieler:innen, Vertreter:innen der Spieleindustrie sowie alle Interessierten, die sich für die Wechselwirkungen zwischen Spielen und Büchern begeistern. Im Anschluss an das Symposium kann wie gewohnt kostenlos die Welt der Videospiele auf der Langen Nacht der Computerspiele erkundet werden.
Zielgruppen:
Die Tagung richtet sich an Forschende, Entwickler:innen, Lehrkräfte, Schüler:innen, Vertreter:innen der Spieleindustrie und alle Interessierten, die sich für die Schnittstelle zwischen Spielen und Büchern interessieren.
Geplant ist, den Tagungsband in der 2020 aufgelegten Reihe „Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur“ (Springer VS) zu veröffentlichen. Organisatorische Angaben für die Textbeiträge (Länge, Zitierstil, Terminplanung) zum Tagungsband folgen. Der Abgabetermin wird voraussichtlich im Sommer 2025 liegen.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
Benjamin Bigl, Gabriele Hooffacker & Sebastian Stoppe
Kontakt
Gabriele Hooffacker, Benjamin Bigl & Sebastian Stoppe (computerspielenacht (at) htwk-leipzig.de)
Was ist der Science MashUp?
Das Symposiumsformat Science MashUp verbindet kurze wissenschaftliche Vorträge mit Beiträgen im Pecha-Kucha-Format. Es informiert seit 2020 auf innovative unterhaltsame Art und Weise über Trends in der Gaming-Branche. Für das Publikum wird dabei der wissenschaftliche Anspruch mit einer aus Japan stammenden Präsentationsmethode, welche sich Pecha Kucha nennt, verbunden, sodass eine frische und dynamische Kombination von klassischen Referaten mit dieser Präsentationsform entsteht.
Jährlich erscheint ein Tagungsband in der Reihe "Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur".
Die Veranstaltungsreihe Science Mashup konnte in den letzten Jahren viele Teilnehmer begeistern. Themen rund ums Gaming werden in neuen und verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert. Wirf einen Blick in unser Programm der letzten Jahre und erhalte einen tieferen Eindruck zur Veranstalungsreihe.