Mehr aus der XR-Welt
Hier findet ihr verschiedene Projekte aus XR-Welt, die direkt in Leipzig entstanden sind. Zusätzlich könnt ihr euch über andere interessante Spiele informieren. Viel Spaß!
Virtual Reality
Im Bereich Virtual Reality könnt ihr euch die folgenden Projekte belesen, euch einen Trailer anschauen und direkt auf die Websiten der Spiele gelangen.
Hot Wire VR
Wie kann man die eigene Geschicklichkeit am besten unter Beweis stellen? Natürlich mit dem Klassiker „Der Heiße Draht“! Hot Wire VR bringt das Spiel in neue Dimensionen und stellt zusätzliche Herausforderungen an die Spielerinnen und Spieler - sei es ein Laser schießendes Ufo oder schwarze Löcher, die den Weg blockieren.
Die Drähte werden immer herausfordernder und komplexer, je weiter man vorankommt.
Sei so schnell wie möglich und sichere dir einen Platz in der Bestenliste!
Das Spiel ist für Oculus Quest und Oculus Rift kostenlos erhältlich.
LeFx ist ein in Leipzig ansässiges Unternehmen, das von Tom Micklich und Hannes Finke im Jahr 2011 gegründet wurde. Das Studio der Entwicklerinnen und Entwickler ist auf XR-Erlebnisse und ein kundenorientiertes Dienstleistungsangebot spezialisiert.
Hot Wire VR ist eines der ersten eigenen Spiele, das die Firma veröffentlicht, und ist im Rahmen verschiedener Praktika entstanden.
Meine Wunderkammern VR by expanding focus
In Meine Wunderkammern VR nehmen uns 4 Kinder mit in ihre innere Welt und zeigen uns ihre Geheimnisse und Wünsche.
Wisdom (11), ein Junge mit kamerunischem Erbe, Joline (12), das Mädchen, das niemals erwachsen werden will, Elias (14), der auf seinem eigenen Planeten lebt und Roya (12), die vor fünf Jahren aus dem Iran nach Deutschland gekommen ist, nehmen uns mit auf die abenteuerliche Reise in ihre Köpfe und Herzen. Dort gibt es jede Menge zu entdecken: Mit Wisdom gehen wir auf eine Floßfahrt und lauschen seiner spannenden Familienlegende, in der sein Urgroßvater mit einem Löwen kämpft. Roya erzählt von ihren Fluchterfahrungen und wird im Traum zur Meerjungfrau. In Jolines Welt verwandeln die Besucher*innen Buchstaben in blauglänzende, klingende Käfer. Und auf Elias Planeten kann man sich spielerisch austoben: Meerschweine können geföhnt und Rose, seine nerdige Sprachbox, gegossen werden.
Zusammen mit unseren Kindern haben wir ihre Träume, Ängste und Geschichten als eine audiovisuelle und begehbare Collage gestaltet – bestehend aus Fotos, dokumentarischem Material, Zeichnungen und 3-D-Modellen.
Die User können selbstbestimmt und spielerisch entscheiden, was sie entdecken wollen und bei jedem weiteren Besuch neue Geschichten und Räume interaktiv erkunden.
Die VR Experience Meine Wunderkammern VR regt auf eine unterhaltsame Weise zum Fühlen und Denken an und biete eine wertvolle, kreative, meist erste Erfahrung mit dem Medium VR.
expanding focus ist ein XR-Produktionshaus und Games-Studio mit Sitz in Leipzig. Mit ihrem Fokus auf interaktives Storytelling und Experience Design entwickeln sie für jede Anwendung die passenden Welten auf höchstem technischen und ästhetischen Niveau. Sie verstehen digitale Interaktionsräume als Lernfelder und Werkzeuge, in denen Sie der Welt und sich selbst ein Stück näher kommen. Als XR Production House vereinen sie Konzeption, Produktion und Distribution von Extended Reality (XR) Anwendungen, Games und filmischen VR-Inhalten. Alles unter einem Dach.
The Great Ocean
Erforsche die faszinierendsten und entlegensten Tauchreviere der Ozeane in einem Hightech-U-Boot - von den Galapagosinseln zur Karibik und bis zum Nordpol - und entdecke versunkene Kriegsschiffe aus dem Zweiten Weltkrieg oder mysteriöse Tiefseekreaturen. Schwimm auf deiner Reise in den Weltmeeren mit majestätischen Walen, gleite mit Meeresschildkröten und stelle dich Haien und löse Aufgaben um diese bedrohte Welt zu retten. Anhand echter wissenschaftlicher Daten in Kombination mit einem fesselnden Quests erleben die Spieler auch, was bereits für den Schutz der Ozeane unternommen wird.
The Great Ocean wird 2022 auf der Quest 2 veröffentlicht werden.
Actrio Studio ist eine Produktionsfirma für Film und Games, die als Pionier im XR-Bereich für Kunst, Museen und Wirtschaft neue Akzente setzt. Unsere Projekte erhielten zahlreiche Preise wie z.B. Best VR Experience der Biennale Cinema Venedig.