Science MashUp. Zukunft der Games.
Das Science MashUp hat am 9. Mai ab 16.00 Uhr als Online-Konferenz stattgefunden. Wer es verpasst hat, kann den Livestream auf YouTube nachträglich ansehen. Zudem entsteht derzeit der Tagungsband mit den Beiträgen der Referent/innen, herausgegeben von Dr. Benjamin Bigl und Dr. Gabriele Hooffacker. Er wird 2020 im Verlag Springer VS erscheinen.
Gaming in Sachsen – Quo vadis? Was sind die VR-Eingabegeräte der Zukunft? Welche Rolle spielt Musik in Games? Was ist transmediales Storytelling? Das komplett digitale Science MashUp verbindet Kurzvorträge mit dem so genannten „Pecha Kucha“-Vortragsstil: 20 Bilder werden je 20 Sekunden gezeigt und eine Person referiert dazu.
Im Livestream geben Dr. Benjamin Bigl (SLM), Prof. Dr. Sonja Ganguin (Universität Leipzig), Prof. Dr. Gabriele Hooffacker (HTWK Leipzig) und viele weitere Referentinnen und Referenten aus der Region Leipzig Antworten zu Fragen rund um die Zukunft der Games.
„Das Science MashUp ergänzt die Computerspielenacht, und beides funktioniert auch online“, sagt Medienprofessorin Gabriele Hooffacker, die gemeinsam mit Marcus Klöppel und einem studentischen Team das virtuelle Event koordiniert. „Es bringt Wissenschaft und Gaming-Szene online zusammen; die Beiträge werden im Nachgang publiziert – eine ganz neue Kombination von Spielfreude, Branchen-Forum und Games Studies.“
Neuigkeiten sowie weitere Informationen befinden sich auf den Social Media Kanälen.
Keine Anmeldung erforderlich!
Das Science MashUp soll es auch 2021 wieder geben.
Das war das Science MashUp 2020
Das war der Call for Papers
Im Rahmen der Langen Nacht der Computerspiele an der HTWK Leipzig rufen wir zum Einreichen von Beiträgen für das Symposium sowie für den Tagungsband auf. Das Symposium mit dem Titel "Science MashUp: Zukunft der Games" findet am Samstag, 9. Mai 2020, von 16 bis 19 Uhr an der HTWK Leipzig statt, voraussichtlich als virtuelle Konferenz mit Screencasts und Online-Interaktion.
Gewünscht sind wissenschaftliche Beiträge zum Thema "Zukunft der Games". Das Tagungsformat ist ein Mashup aus klassischen Vorträgen von maximal 10 Minuten Länge oder einem visualisierten Beitrag nach Art eines Pecha Kucha (20 Bilder á 20 Sekunden in sechs Minuten). Thema: Computerspiele sowie deren soziale, kulturelle oder technische Komponente.
Themenbereiche sind:
- Soziale und kulturelle Auswirkungen von Computerspielen
- Technik der Computerspiele wie Interaktion, Grafik, VR/ER, Logik, Algorithmik
- Geschichte der Computer- und Computerspiele
- Designaspekte von Computerspielen
- Lernspiele und Edutainment
Beleuchtet werden können sowohl geschichtliche Entwicklungen als auch aktuelle und zukünftige Trends. Liegen genügend qualifizierte Einreichungen vor, wird zeitnah ein Tagungsband veröffentlicht. Organisatorische Angaben für die Textbeiträge (Länge, Zitierstil, Terminplanung) zum Tagungsband folgen. Der Abgabetermin wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2020 liegen. Der Band soll noch 2020 erscheinen.
Wir bitten um Einreichen eines Abstracts bis 20. Februar 2020 an computerspielenacht@htwk-leipzig.de
Benjamin Bigl
Gabriele Hooffacker
Marcus Klöppel