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Themen und Speaker*innen
Michael A. Conrad
Agentur für erneuerbare Energien Berlin
Thema: Am Kreuzungspunkt von Kreis und Linie: eine kurze Meditation über Spielen als ökologische Praxis
- Projektmanager für Power2U
- publiziert insbesondere zu der Geschichte von Spielen und der Spielekultur
- Theaterwissenschaften und Philosophie an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und an der Freien Universität Berlin studiert
Prof. Dominik Rinnhofer
macromedia Hochschule
Thema: "Ich bin jetzt die Erde"
- Professor für Gamedesign
- Szenograf und Videokünstler für internationale Opern- und Theaterprojekte
- entwickelt interaktive Computerkunst und stellt selbst aus
- kuratierte 2021 den Ausstellungsbereich „EcoGames“ im ZKM Karlsruhe
Robert Lämmchen
Eberhard Karls Universität Tübingen
Thema: Digitales Spiel als Bildungsmedium im Anthropozän?
- wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt SpielRäume - Entdeckungs- und Erlebnisraum Landschaft am Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) in Leipzig
- Doktorand an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Arbeitstitel: KommunikationsRaum Spiel
- studierte Betriebswirtschaftslehre und Sozial- und Bevölkerungsgeographie in Bamberg
Stamatia Savvani & Antonios Liapis
University of Essex / University of Malta
Thema: Green Home. A card game for raising sustainability awareness
- Stamatia Savvani promoviert an der University of Essex zu spielerischen Unterrichtsmethoden und hat bereits zahlreiche Spiele für den Einsatz im Klassenzimmer entwickelt
- Antonios Liapis unterrichtet am Institut für Digital Games an der University of Malta, publiziert zu Schnittstellenthemen zwischen Technologie und Design in Games und hat bereits an der Entwicklung zahlreicher Games mitgewirkt
Vincent Kling
HTWK Leipzig
Thema: ECO - Das Klassenzimmer auf einer virtuellen Ebene
- studiert Medientechnik an der HTWK Leipzig
- gründete die D-A-CHs Gaming Community
- vlogged auf seinem YouTube Kanal Twaxy
Benjamin Bigl
Universität Münster
Thema: Hunger in Afrika - Prototyp eines Spiels der Geographiedidaktik
- Projektmanager des Pilotprojekts Medienpädagogisches Zentrum+ (MPZ+)
- studierte Kommunikation, Journalismus und Geschichte und promovierte mit einer empirischen Studie zu Nutzung und Effekten von Computerspielen
Wolfgang Nake
Thema: 50 Jahre Pong
- analysiert Schaltungstechnik historischer Videospiele, insbesondere Atari
- Nachbau/Instandsetzung verschiedener Videospiele: PONG, Space Race, Pong-Doubles, REBOUND
- 2016 Fertigstellung PONG-Nachbau Computerspielemuseum Berlin
- studierte Informationstechnik an der TU Ilmenau
René Meyer
HTWK Leipzig
Thema: Nachhaltig Spielen - 30 Jahre Spielen an der HTWK, 20 Jahre Games Convention und 15 Jahre Spielenacht
- arbeitet er als Journalist und Autor
- betreut seit 1998 die Website MogelPower.de, eine der meistbesuchten Adressen für Spielerinnen und Spieler
- sein Wandermuseum „Haus der Computerspiele“ ist häufig zu Gast auf Messen, Festivals, in Hochschulen und Museen