Mehr aus der XR-Welt
Hier findet ihr verschiedene Projekte aus XR-Welt, die direkt in Leipzig entstanden sind. Zusätzlich könnt ihr euch über andere interessante Spiele informieren. Viel Spaß!
Virtual Reality
Im Bereich Virtual Reality könnt ihr euch die folgenden Projekte belesen, euch einen Trailer anschauen und direkt auf die Websiten der Spiele gelangen.
Hot Wire VR
Wie kann man die eigene Geschicklichkeit am besten unter Beweis stellen? Natürlich mit dem Klassiker „Der Heiße Draht“! Hot Wire VR bringt das Spiel in neue Dimensionen und stellt zusätzliche Herausforderungen an die Spielerinnen und Spieler - sei es ein Laser schießendes Ufo oder schwarze Löcher, die den Weg blockieren.
Die Drähte werden immer herausfordernder und komplexer, je weiter man vorankommt.
Sei so schnell wie möglich und sichere dir einen Platz in der Bestenliste!
Das Spiel ist für Oculus Quest und Oculus Rift kostenlos erhältlich.
LeFx ist ein in Leipzig ansässiges Unternehmen, das von Tom Micklich und Hannes Finke im Jahr 2011 gegründet wurde. Das Studio der Entwicklerinnen und Entwickler ist auf XR-Erlebnisse und ein kundenorientiertes Dienstleistungsangebot spezialisiert.
Hot Wire VR ist eines der ersten eigenen Spiele, das die Firma veröffentlicht, und ist im Rahmen verschiedener Praktika entstanden.
Tower Tag by VR Nerds
Tower Tag ist ein VR-Shooter, der angelehnt an Paintball, Spielerinnen und Spieler gegeneinander antreten lässt. Dabei müssen die Teams versuchen, Plattformen zu erobern, um sich innerhalb des Spielfeldes fortzubewegen. Dazu benutzt man die Greifhakentechnik, um von Turm zu Turm zu gelangen.
Der Titel war zuerst nur in der Tower Tag Arena Hamburg als Event spielbar, ist aber mittlerweile bei Steam sowie Viveport verfügbar und befindet sich noch im Early Access.
VR Nerds wurde 2013 in Hamburg gegründet und informiert über eine eigene Website regelmäßig über alles rund um die Virtuelle Realität.
Außerdem entwickelt die Firma eigene Projekte und bietet eine VRHQ-Event- und Coworking-Location an.
Local Paper Small Town
Ein ganz anderes Konzept für die Virtuelle Welt haben die Entwicklerinnen und Entwickler von Firewood Games entworfen. Local Paper Small Town kombiniert Virtual Reality mit einer physischen Zeitung, dabei sind beide Aspekte wichtig zum Vorankommen im Spiel. Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden lässt sich die liebevoll gestaltete Welt von Smalltown erkunden.
Der Schlüssel, um die verschiedenen Rätsel zu lösen, ist Kommunikation! Während eine Person die Welt in VR erkundet, liest eine andere die Zeitung und versucht Hinweise auf bestehende Rätsel zu finden.
Konrad the Kitten
Tauche in die virtuelle Welt von Konrad The Kitten ein und erlebe die erste virtuelle Katze, die sich täuschend echt anfühlt.
Konrad wünscht sich viel Liebe und Zuneigung von dir: Gib ihm Futter, lass ihn mit dem Heißluftballon fliegen und vieles mehr! Ein einzigartiges Highlight für alle Katzenfans ist der optionale Plüschtiermodus, mit dem du dein Lieblingsplüschtier als virtuelles Kätzchen zum Leben erweckst. Spüre es in deinen Händen und spiele täglich mit ihm, als wäre es dein echtes Haustier.
Bei spannungsreichen Minispielen stellst du nicht nur dein Geschick und deine Schnelligkeit unter Beweis, sondern erspielst auch wertvolle Münzen, mit denen du über 50 unterschiedliche Accessoireszur individuellen Gestaltung deines Kätzchens freischaltest.
Mit diesem einzigartigen Virtual-Reality-Spiel wirst du als Katzenliebhaberin oder Katzenliebhaber voll auf deine Kosten kommen. Hier verschmelzen reale und virtuelle Welt in einer vollkommen neuen Art miteinander. Aber Achtung: Dieses Spiel macht süchtig!
FusionPlay ist eine Marke für einzigartige, neue Spielerlebnisse. Es kombiniert reale Objekte mit digitalen Anwendungen, um atemberaubende neue AR-Erlebnisse zu schaffen. FusionPlay ist Teil der IT Sonix Custom Development GmbH in Leipzig. Mit mehr als 150 Mitarbeitenden und 20 Jahren Erfahrung konzentriert sich IT Sonix auf kundenspezifische Softwarelösungen.
Astoria VR
Der ehemalige Barkeeper der Nachtbar des legendären Hotel Astoria in Leipzig begrüßt uns mit einem Drink und nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die DDR der 1980er Jahre: Aus dem Lost Place betreten wir die Edelstahltanzfläche oder sitzen auf samtüberzogenen Sofas: Zigarettenrauch, Synthesizer, grüne Cocktails. Und die Stasi…
AstoriaVR rekonstruiert diesen sagenumwobenen, längst abgerissenen Ort bis ins Detail und lässt ihn so wieder aufleben. In der interaktiven App erleben wir eine Nacht in dieser Nachtbar. Mittels Point&Click tanzen wir auf der Tanzfläche, hören und überhören Geschichten und Gespräche, entdecken Objekte aus der Vergangenheit und machen uns selbst ein Bild von der damaligen Zeit. Und die Stasi? Die sitzt versteckt in der Ecke und schreibt ihre Berichte…
Die App verbindet interaktive Elemente, Overlays, Fotos, Audios und stereoskopische Realfilmaufnahmen mit vorgerenderten stereoskopischen 360° CG-Renderings auf einem Mobile Device (Oculus GO und/oder Oculus Quest).
Die blendFX GbR mit Sitz in Leipzig versteht sich als Medientechnikunternehmen für 3D-Produktvisualisierung, Virtual & Augmented Reality Anwendungen sowie Visual Effects für Kurz-, Dokumentar- & Langfilm. Vor allem im Bereich 3D Visualisierung und Virtual Reality fließen Know-How im Stereoskopischem Rendern kombiniert mit interaktiven Elementen in der Echtzeit Engine Unity zusammen.
Weiteres
Augmented/Mixed Reality
Auch bei Augmented und Mixed Reality gibt es spannende Spiele und Projekte, welche es zu entdecken gilt. In welches schaust du zuerst herein?
AR Biotic
Das zweite Spiel von LeFx, dass wir hier vorstellen möchten, ist AR BioTic.
Bei diesem aufregenden AR-Erlebnis wachst du über ein Krankenhaus, in dem fleischfressende Pflanzen umherziehen. Mit nur einem Klick kannst du das Gebäude bei dir zuhause platzieren und anfangen, alle Ausreißerinnen und Ausreißer wieder einzusammeln.
Nebenbei kannst du die Geschehnisse im Krankenhaus beobachten, aber pass auf – die Zeit läuft mit...
Wie schnell kannst du alle Pflanzen finden?
AR BioTic ist im App Store erhältlich.
Mario Kart Live: Home Circuit
Nintendo hat schon mit Pokemon Go ein erfolgreiches AR-Spiel auf den Markt gebracht.
Seit neuestem gibt es auch für die Nintendo Switch ein Mixed-Reality-Spiel: Mario Kart Live: Home Circuit verwandelt das eigene Wohnzimmer in eine Rennstrecke. Mit relativ simplen Pappaufstellern und einem ferngesteuerten Kart legt man in kurzer Zeit die Strecke fest. Das kleine Auto wird mit der Switch verbunden, sodass man über dessen Kamera das Geschehen auf der Konsole erleben kann.
Dabei wird der Bildschirm um Overlays ergänzt, die man aus dem klassischen Mario Kart kennt.