LNC Masters 2023
Der LNC Masters ist wieder da! Das eSports-Turnier der Langen Nacht der Computerspiele (LNC) konnte für eine dritte Runde nicht fehlen. Diesmal sind spannende Highlights gesichert, wenn die Teams um den Siegertitel in dem energiegeladenen Multiplayer „Rocket League“ kämpfen. Dreierteams werden uns ihre besten Manöver und Strategien darbieten, um in Best-of-5 Spiele zu zeigen, dass sie den Titel verdient haben.
In der Moderation ist der tolle Martin Blum ein drittes Mal dabei, zusammen mit Jano Koops, aus der HS Mittweida, der uns zum ersten Mal mit seinem Rocket League Expertise begleiten wird. Gemeinsam werden sie euch durch das Turnier leiten, spannende Interviews mit den Spielern führen und offensichtlich bei den krassesten Plays mitfiebern.
Ihr könnt live vor Ort dabei sein, am 13. Mai im Raum 211 des Lipsius-Bau der HTWK Leipzig. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen, um zusammen ein actiongeladenes Turnier zu erleben. Wer nicht vor Ort sein kann, schaltet einfach auf unserem Twitchkanal ein.
Natürlich gibt es vorab wieder Inhalte zur Vorbereitung und Durchführung der LNC Masters auf den Social Media Kanälen der LNC und des StreamTeams.
Besonders froh sind wir außerdem, XMG als Technik-Partner für unser Projekt gewonnen zu haben. Gemäß ihrem Motto „XMG Enables Esports“ stellen sie unseren Teilnehmenden die volle Power ihrer High-End Gaming Laptops der XMG NEO Serie zur Verfügung! XMG engagiert sich schon seit vielen Jahren im DACH E-Sports – zuletzt als LAN-Partner der CAGGTUS, Sponsor von Project V oder Gründungspartner der Sissi State Punks.
Programmplan LNC Masters 2023
Sendungsart - 16 Uhr
Erste Gruppenphase - 16:00 Uhr
Zweite Gruppenphase - 16:30 Uhr
Erste Pause - 17:00 Uhr
Erstes Halbfinale - 17:15 Uhr
Zweites Halbfinale - 17:45 Uhr
Spiel um Platz 3 - 18:10 Uhr
Zweite Pause - 18:30 Uhr
Finale - 18:40 Uhr
Siegerehrung - 19:20 Uhr
Heralds of Leipzig
In Leipzigs eSports-Szene gibt es aber noch einiges mehr zu sehen! Wusstest du dass es einen Gaming-Club an der HTWK gibt?
Die „Heralds of Leipzig“ sind der Gaming-Club der HTWK. Gegründet wurde er erst im Winter 2019 und steht somit noch am Anfang. Der Name leitet sich vom Rift Herald aus dem Spiel League of Legends ab und ist auch im Logo der Heralds zu finden. Damit wird der Fokus des Clubs auf das Spiel League of Legends deutlich gemacht, da auch eine Kooperation mit Riot Games (den Entwickler*innen des Spiels) besteht. Dieses Jahr sind die Heralds of Leipzig auch auf der Langen Nacht der Computerspiele vertreten, als Sponsoren der LNC Masters. Dies ist erst der Anfang an großen Turnieren, denn weitere sollen noch folgen. Allerdings stehen in Zukunft auch Projekte zu anderen Spielen an! Die Heralds haben zum Beispiel einen eigenen Minecraft-Server. Man muss also kein League of Legends spielen, um uns beizutreten. Die Heralds of Leipzig stehen zwar noch in der Anfangsphase, aber haben viel vor und freuen sich über Zuwachs.
Gaming als Sport
E-Sport ist mehr als stundenlang ballern und ungesundes Zeug in sich hineinstopfen. Offline wie online trainieren E-Sportler*innen in professionellen Strukturen und bestreiten Wettkämpfe. Die Techniker Krankenkasse hat ein informatives Portal zu diesem Sport bereitgestellt - inklusive Lockerungsübungen für Zwischendurch.