Indie-Spiele
Die Lange Nacht der Computerspiele bietet Indie-Spieleentwickler*innen eine Plattform, um ihre neuesten Kreationen einem breiten Publikum zu zeigen. In diesem Jahr besucht uns eine große Auswahl an Indie-Spielentwickler*innen an der HTWK. Vor Ort könnt ihr die Spiele antesten und mit den Entwickler*innen ins Gespräch kommen. Zur Einstimmung stellen wir euch hier alle Entwickler*innen und Ihre Spiele kurz vor. Viel Spaß beim Entdecken.
Die Entwickler*innen 2023
ATLAHUA
In dem Point and Click Adventure „Atlahua“ schlüpft man in die Rolle des Jungforschers Christoph,
der sich auf die Suche nach seiner Professorin und Mentorin Géraldine Lacroix macht,
die bei einer ihrer Forschungen spurlos verschwand. Ihn führt der Weg zu einem antiken,
aztekischen Tempel, bei dessen Betreten er ungeachtet in ein Loch fällt und sich in einem
verriegelten Raum wiederfindet. Um zu entkommen und um das Geheimnis um seine Professorin
zu lüften, muss er die umliegenden Rätsel richtig lösen. Aber schnell: der Raum füllt sich
mit Wasser und scheint Christophs Fehltritte mit einem erhöhten Wasserfluss zu bestrafen!
HYPNOTIC OWL
Hypnotic Owl ist ein preisgekröntes, unabhängiges Computerspiele-Studio mit Sitz in Leipzig, das bald sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Gegründet von Jan Lachnit und Hannes Flor werden dort meist kostenlose Spiele mit ungewöhnlichen Spielmechaniken und Narrativen entwickelt. Zur Langen Nacht der Computerspiele bringen sie gleich 4 Spiele mit: Den Puzzel-Dungeon-Crawler "Kevin's Path to Wizdom", das Frogger-inspirierte Rythmus-Arcade-Game "Bar Hop", das Lovecraft'sche Auto-Chess-Spiel "Eldritch Arena" und das Primfaktorzerlegungs-Handy-Spiel "Prime Division"!
GERMINAL
Moonlit Monitors sind ein enthusiastisches, junges Studio,
deren Werke fesselndes Gameplay mit mentalem Mehrwert verbinden.
Ihr vor Kurzem erschienener Debuttitel „Germinal” ist ein herausforderndes
Jump 'n Run, welches das Alltagsleben mit Mysophobie erlebbar macht, der krankhaften Angst
vor Keimen und Ansteckung. Darin sind Narrative und Gameplay eng miteinander verwoben und
ergänzen einander gegenseitig. Das ernste Thema wird dabei nicht nur mit Respekt,
sondern auch ohne Verlust des Spielspaßes behandelt - und genau das ist es,
was die Spiele von Moonlit Monitors ausmacht!
PANDABEE STUDIOS
PandaBee Studios ist ein Indie Game Studio mit Sitz im schönen Leipzig, dem Zuhause der LNC.
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von Gamification- und Serious Game-Anwendungen
in den Bereichen Digitalisierung, Kultur und Bildung. Darüber hinaus arbeitet das Team stetig an
spannenden Konzepten für den Unterhaltungsmarkt.
YMAR GAMES
Ymar Games ist eine Gruppe von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar. Gemeinsam erstellen sie kurze und
einzigartige Spiele. Trefft die Entwickler an ihrem Stand oder probiert ihre Spiele einfach mal aus.
SETACTIVE MEDIA
Unser Ziel ist es, mit Freude mehr Bewegung in das Leben von Heranwachsenden zu bringen.
Erlebt mit realem Körpereinsatz abwechslungsreiche Jump'n'Run-Abenteuer. Lauft, rennt und springt
durch verschiedene Welten, in denen ihr Tieren, Fallen und anderen Gefahren ausweichen müsst! Spielt
vor Ort um die Bestzeit und trage die Homerun Trophäe mit nach Hause!
DIGESTIBLE
"Digestible - das Spiel mit Nährwert" ist ein Prototyp für ein Point and Click Lernspiel.
Ziel des Spieles ist es als ein Praktikant im Körper bei der Verdauung der Nahrung zu helfen
und die einzelnen „Arbeitsschritte“ auszuführen. Dabei reist man von der Steuerzentrale
im Körper in die einzelnen Abschnitte der Verdauung. Hierbei haben wir uns auf die Handlungsorte Mund,
Magen und Dünndarm beschränkt, die gleichzeitig die einzelnen Level darstellen,
welche nacheinander bewältigt werden müssen.
Entstanden ist die Idee zum Spiel während eines Kooperationsprojektes zwischen der
Martin-Luther-Universität Halle und der Macromedia Leipzig. Zusammen haben Lehramtsstudierende
für das Fach Biologie der Uni Halle und Game Design Studierende der Macromedia Hochschule Leipzig an
dem Projekt gearbeitet. Unterstützt durch einen Studierenden der Hochschule für Musik und Theater fand das
Game seinen Ursprung während des Sommersemesters 2022 und ist seitdem her ein Herzensprojekt geworden.
OMINOUS STEW
Die Welt befindet sich in einem kulinarischen Krieg und du bist mitten drin. Zeige deinen
Gegnern wo die Pfanne hängt und werde zum besten Koch aller Zeiten!
Ominous Stew ist ein Restaurantspiel, in dem du auf einzigartige Weise Gerichte zusammenstellst,
Gäste bedienst und im 1vs1 gegen andere Restaurants in unerbittlichen Kämpfen antrittst.
Ob gegen KI oder Freunde: Ernähre deine Gäste optimal und beschwöre mit der Macht des Foodji zerstörerische Angriffe!
Nur so schaffst du es, gegen die Konkurrenz zu bestehen!
DROVA
Drova ist ein Open-World-Rollenspiel. Es basiert auf einer keltischen und römischen Mythologie und spielt in einer so genannten Anderswelt, die von einem mysteriösen Nebel umgeben ist. In dieser düsteren versucht jeder zu überleben und kann es passieren, dass dein vermeintlich bester Freund dir für ein Geldstück die Kehle durchschneidet. Im Spiel gibt es zwei Fraktionen, denen sich der Spieler anschließen kann. Das eine ist das keltisch inspirierte Volk, welches an die Natur glaubt, und das andere ist eine von den Römern inspirierte Kultur, die an die Vorherrschaft des Menschen glaubt. Das Spiel selbst ist an traditionelle RPG angelehnt. Es existieren keine Questmarker, sowie ist keine Minimap vorhanden. Je nach Aktionen der Spielerin oder des Spielers verändert sich die Welt im Laufe der Zeit. Es erwartet dich ein komplexes Kampfsystem mit mehreren Waffenklassen, und Magiesprüchen und obwohl es auch immer auf deine Fertigkeiten ankommt, sind die Werte deine Ausrüstung am Ende wichtiger – ganz wie in den alten RPGs auch.
DER SPIELEENTWICKLER
Survival Dragon ist ein RPG mit Soft Survival Elementen, in der man in der Rolle
eines heranwachsenden Drachen nach seinen Artgenossen sucht. Man frisst sich durch eine
offene Spielwelt mit vielen Gefahren, um sich weiter zu entwickeln.
Dabei taucht man tiefer in die Welt und den Mysterien um das Verschwinden der Drachen ein.
CICONIA
In Ciconia schlüpfst du in die Rolle einer Laborangestellten. Deine vertrauten Kolleg*innen wurden in
gefährliche Kreaturen verwandelt. Und dein Ziel ist es, aus dem Laborgebäude zu entkommen.
Ciconia ist ein atmosphärischer Zombie-Puzzler in isometrischer Kameraperspektive.
Als Spieler*in hast du den hellhörigen Schwärmern nichts außer Schleichen, Rennen und Ablenkungsmanövern entgegenzusetzen.
Spiele erstmals nach einer umfangreichen Neuausrichtung die neue Ciconia Demo auf der LNC 2023.
Sowohl das Game- und Leveldesign als auch der audiovisuelle Stil wurden komplett überarbeitet.
CASEBOOK 1899
Tauche ein in eine Industriemetropole an der Schwelle zum 20. Jahrhundert und
löse als Kriminalcommissar Joseph Kreiser vier spannende Mordfälle.
Casebook 1899 - The Leipzig Murders ist ein klassisches Point-and-Click Adventure mit einigen
einzigartigen Features. Du steuerst Kriminalcommissar Joseph Kreiser, untersuchst Gegenstände,
befragst Zeugen und verhörst Verdächtige. Commissar Kreiser hält alle Beobachtungen und Zeugenaussagen
in seinem Notizbuch fest. In diesem Notizbuch musst Du die richtigen Hinweise miteinander kombinieren,
um neue Schlussfolgerungen freizuschalten und so den Täter zu ermitteln. Jeder Fall hat mehrere Enden,
aber nur eines davon wird den wahren Schuldigen überführen. Der Erfolg oder Misserfolg der Ermittlungen
hängt direkt von Deinen Fähigkeiten als Detektiv ab. Ein scharfes Auge und ein wacher Verstand sind
Deine stärksten Waffen im Kampf gegen das Verbrechen.
TOWNFRAME
Townframe ist ein Puzzlespiel in dem du Städte aus den Erinnerungen von Menschen nachbaust.
Diese geben dir Rätsel auf und um sie zu lösen, kannst du die Form der Gebäude verändern.
Manche Rätsel erfordern jedoch mehr und so wirst du auch verschiedene Werkzeuge benutzen können,
wie eines, das Wind erzeugt und somit die Umgebung verändert, sowie viele weitere.
Townframe ist sehr entspannend und jedes Rätsel wird dich auf eine andere Weise überraschen.
Entwickelt wird das Spiel von Patrick Eckardt (@Norrimo) aus Grimma.
Klingt cool? Dann komm vorbei and give it a try.
ROTxBLAU
ROTxBLAU ist das Zuhause für Projekte von Michi, Zenker und Richard. Hi!
Wir sehen Computerspiele als Medium, um die Realität aus neuen Perspektiven zu betrachten und erlebbar zu machen.
Sie geben uns Freiheiten, die andere Medien nicht haben und eröffnen uns dadurch die Auseinandersetzung mit
gesellschaftlichen und biografischen Themen.
Hin und wieder arbeiten wir auch mit Partner:innen aus Kultur und Bildung zusammen, um deren Projektideen weiterzuentwickeln.
Auf der LNC zeigen wir eine Auswahl unserer Projekte.
MARBLE RUN
Marble Run ist ein rasantes, kooperatives und lokales Multiplayer Spiel, welches mittels alternativer Game Controller an einer Videowall mit 3×3 Monitoren gespielt wird. Während miesepetrige Murmeln eine wirre Murmelbahn durchlaufen, ist eine gute Kommunikation und Koordination unter allen Spielenden erforderlich, um rechtzeitig alle Knöpfe zu drücken, Brücken zu platzieren, Hebel umzulegen und Kabel zu stecken. Nur so können allen Murmeln eine richtige Farbe und Form zugewiesen werden, um wohlbehalten ihr Ziel erreichen zu können.
DOME KEEPER
Spielt Dome Keeper auf einem Arcadeautomaten und testet die neuen Prototypen von Bippinbits,
einem 3-köpfigen Indie-Entwicklerstudio aus Dresden.
YOOMA
Felicitas Brämer arbeitet am bisher streng geheimen Projekt Yooma und du bekommst auf der LNC die Möglichkeit es vor allen anderen zu testen.