Programmpunkte & Zeitplan 2021
In diesem Jahr startet das Science MashUp in eine zweite Runde. Diesmal steht es unter dem Thema “XR – Gesellschaft - Utopien”.
Unser Symposium besteht zu einem Teil aus Impulsen in Form eines Pecha Kucha. Dabei handelt es sich um eine Vortragstechnik, bei der zu einem mündlichen Vortrag zeitgleich passende Bilder gezeigt werden. Das Timing ist dabei vorgegeben: 20 Bilder in jeweils 20 Sekunden. Zudem wird es klassische interessante Kurzvorträge geben.
Viel Spaß!
16.00 Uhr
Science MashUp 2021
B.Eng. Michael Faber, Prof. Dr. Gabriele Hooffacker
Begrüßung
Games als Digitalkultur
16.10 Uhr
Computerspiele als Massenmedien. Leistungen und Funktionen für die Digitalkultur.
Dr. Benjamin Bigl
als Pecha Kucha
16.17 Uhr
Wo bin ich? Eine Analyse der spielerisch-operativen Wissensgenerierung am Beispiel Geoguessr
M.A. Jana Hecktor
als Kurzvortrag
16.27 Uhr
Nonverbale Kommunikation von Persönlichkeit in Gameplay Animationen
Kay Seifert
als Kurzvortrag
16.37 Uhr
Computer(spiele)- Archäologie
René Meyer
als Kurzvortrag
16.48 Uhr
Wissenschaftlicher Austausch auf Gather.Town
Popkulturelle Bezüge zu, in und von Games
16.59 Uhr
"Wreck It! Break It!" Spiele als Parallelwelten in den Filmen Wreck-It Ralph und Ralph Breaks the Internet
Dr. Sebastian Stoppe
als Pecha Kucha
17.06 Uhr
Free-Cam - Zur Abtrennung der Kamera von der Spielerin. Die Aufhebung des Kameraradius im Rockstar Editor, sowie die Verschiebung der Spielerfigur im Intro von Metal Gear Solid 5
Dr. Thomas Hawranke
als Kurzvortrag
17.16 Uhr
Glänzende Zukünfte
Kerim Dogruel
als Kurzvortrag
17.27 Uhr
Mehrdeutigkeit bei utopischen xR-Games | Grundlegende Prinzipien zur
Gestaltung virtueller Welten
Dr. Wolfgang Höhl
als Pecha Kucha
17.35 Uhr
Wissenschaftlicher Austausch auf Gather.Town
Utopien für Pädagogik und Psychologie
17.45 Uhr
Rote und blaue Pille | Utopie & Dystopie des Umgangs mit problematischer Computerspielnutzung
M.A. Rebekka Haubold
als Pecha Kucha
17.53 Uhr
Computerspiele als utopischer Zufluchtsort? Wie geeignet ist das Eskapismuskonzept für die Erklärung einer problematischen Computerspielabhängigkeit?
Prof. Dr. Sonja Ganguin und Anneke Elsner
als Kurzvortrag
18.05 Uhr
Für eine konstruktive Nutzung von Videospielen: Beiträge der Psychologie und Psychotherapie
M.Sc. Jessica Kathmann
als Kurzvortrag
18.15 Uhr
Die Ökologische Utopie als Persuasive Game - Das Spiel Solare (2021) als didaktisches Beispiel im Hochschulunterricht
Prof. Dr. Gerald Farca und Prof. Michael Baur
als Kurzvortrag
18.26 Uhr
Wissenschaftlicher Austausch auf Gather.Town
18.36 Uhr
Closing Science MashUp
B.Eng. Michael Faber